Die Gebäude sind dicht, der Rohbau fertiggestellt - wir feiern ein doppeltes Richtfest!

Am 14. August 2020 war es soweit – im Stiftsviertel in Hamburg-St. Georg wurde Richtfest gefeiert.

Und es gab Grund zu doppelter Freude: mit dem Richtfest wurde auch erstmalig die neue Nachbarschaft zweier namenhaften diakonischen Einrichtungen sichtbar. Denn gleich zwei Bauherren hatten Grund zum Feiern: die Amalie Sieveking-Stiftung, die der Fertigstellung ihrer neuen öffentlich geförderten Wohnungen, der durch Mittel von FORUM errichteten neuen Pflegewohnung auf Zeit, der Wohnpflegegemeinschaft sowie ihrer neuen Veranstaltungs- und Gemeinschaftsräume entgegenfiebert zum einen und die Mara und Holger Cassens-Stiftung als die andere Bauherrin, die auf dem Gelände der Amalie Sieveking-Stiftung die neue Geschäftsstelle einschließlich 24 Wohnungen für Obdachlose des gemeinnützigen Straßenmagazins Hinz&Kunzt errichtet.

Hamburgs Gesundheitssenatorin Frau Dr. Melanie Leonhard sprach in ihrer Rede von „einem wirklichen Ausnahmeprojekt“ und „einem Platz zum Wurzeln schlagen“.

Landespastor Dirk Ahrens wünschte den künftigen Bewohner*innen „ein Haus des Glücks und der Geborgenheit“.

Nach alter Tradition wurden durch den Zimmermannsmeister im Richtspruch sowohl Gebäude als auch Bauherrn bedacht und der Richtkranz über die Bauprojekte gehoben.

Nun geht es an den Innenausbau, bevor die Gebäude Mitte 2021 bezugsfertig sein werden.

Foto (Amalie Sieveking-Stiftung): (v.l.) Johannes Jörn: Vorstand Amalie Sieveking-Stiftung, Annika Gürtler: Vorsteherin und Geschäftsführung Amalie Sieveking-Stiftung, Dr. Melanie Leonhard: Gesundheitssenatorin Hamburg, Jörn Sturm: Geschäftsführer Hinz&Kunzt, Dirk Ahrens, Landespastor, Diakonievorstand und Herausgeber Hinz&Kunzt, Holger Cassens: Vorstand der Mara und Holger Cassens-Stiftung, Herr Renk: Zimmermannsmeister