Jonsdorf 1
Jonsdorf 2
Jonsdorf 5
Jonsdorf 4

Familien- und Behindertenferienstätte im sächsischen Gemeinschaftsverband gGmbH

Entlastung durch Mobilität – Anschaffung eines Transporters für Menschen mit Rollstuhl

Projektstandort Gemeinde Jonsdorf, Landkreis Görlitz, Sachsen

Lage des Projekts auf Karte anzeigen

Die Ferienstätte HAUS GERTRUD in der Gemeinde Jonsdorf im Zittauer Gebirge baute ihr bereits vorhandenes Regenerationsangebot für Pflegebedürftige und deren An- und Zugehörige sowie für Personen mit körperlichen Einschränkungen aus.

16 barrierefreie Zimmer mit 27 Betten, ein Pflegebad und hauseigene Pflegebetten werden durch die Anschaffung eines rollstuhlgerechten Fahrzeugs ergänzt, um die Mobilität auch von Personen mit hohem Unterstützungsbedarf zu sichern. Durch die Anschaffung des Fahrzeuges konnten insbesondere Menschen erreicht werden, die bisher gar nicht mehr in das Haus Gertrud kommen konnten. Es ist ein Mehwert für Menschen entsanden, die mit Einschränkungen sonst behaftet sind.

HAUS GERTRUD steht für alle Menschen offen: Alleinreisende, Gruppen, Familien, ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen. Das Haus ist so ausgerichtet, dass Menschen mit Rollstuhl, Blinde, Gehbehinderte nahezu ohne fremde Unterstützung sich problemlos zurecht finden. Mit dem Rollibus wird ein hauseigener Fahrservice angeboten. Er bietet Platz für bis zu acht Mitfahrern, davon zwei Rollstühle.

Fotos oben:

– Hausansicht mit barrierefreiem Eingang in die Ferienstätte
– Barrierefreie Terrasse mit Freizeitgruppe
– Zimmer mit barrierefreier Dusche/WC und Pflegebett
– Transporter mit Hebeplattform für Rollstühle
– Rollibus

zurück zur Projekt-Übersicht


Nach oben